Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Sie sind hier: Landesverbände und Gmoin > Hessen > Egerländer Bauernstube im Hessenpark neu gestaltet

Egerländer Bauernstube im Hessenpark neu gestaltet


Letztes Jahr wurde bei der Landeshauptversammlung Hessen das Thema "Hessenpark und Bauernstube" angesprochen. Hermine Bender und Viktor Jordan erklärten sich bereit, mit dem Hessenpark zu verhandeln, dass dort wieder eine vorzeigbare Präsentation der Egerländer erfolgt.

In der Verhandlungsphase und auch beim März-Termin war Monika Hilk mit dabei. Seit März 2012 haben sich die Landestrachtenwartin Rotraud Falb, ihre Stellvertreterin Gudrun Ramisch, Hermine Bender, Hilda Hain und die Braunfelserin Eva Mädler darum gekümmert, die Bauernstube des Landesverbandes der Egerländer Gmoin im Hessenpark wieder zum Leben zu erwecken. Sehr gut unterstützt wurden sie dabei von Frau Lisa Mach vom Hessenpark und der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Krieger. Zum letzten Termin kam Hans-Jürgen Ramisch für die Fotos hinzu.

Im März wurden die Weiß-Wäsche und die Gardinen geholt, um diese wieder ansehnlich zu machen. Im Mai wurden die Wäsche und die Gardinen wieder in den Hessenpark geschafft und die Trachten sortiert und festgestellt, was fehlt. Das Freilichtmuseum Hessenpark bestellte neue Ausstellungspuppen. Diese zogen die vorgenannten im Juni mit den Egerländer Trachten an. Es war anstrengend, aber hat auch viel Spaß gemacht. Die Frisuren wurden von Frau Krieger, die sich damit laufend befasst, hergestellt. Hermine Bender kümmerte sich um eine neue Brautkrone, um einen neuen Brautstrauß und um die Blumen, die auf dem Stock des Hochzeitsladers sind. Die alten Blumen waren mittlerweile total unansehnlich.


Ende August war es dann soweit. Die Trachtenpuppen wurden noch Mal "aufgefrischt" und in der Bauernstube aufgestellt. Die Szene beinhaltet den Haussegen für das Hochzeitspaar. Dabei sind das Hochzeitspaar, die Brauteltern und der Hochzeitslader in den traditionellen Trachten des Egerlandes zu sehen.

Bericht und Foto: Hans-Jürgen Ramisch
Öffentlichkeitsarbeit, Landesverband Hessen

Aktuelles


TERMINKALENDER



Egerlandbrunnen


Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Fikentscherstr. 24
95615 Marktredwitz

Tel.: 09231 / 661251
Fax: 09231 / 661252


Powered by CMSimple | Template by CMSimple |