Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Sie sind hier: Landesverbände und Gmoin > Hessen

Hessen


Landesverband Hessen

Landesvüarstäiha Bernhard Glaßl, Hehlingsgrund 30, 35410 Hungen
Tel.: 06402/50186, Fax: 50188, mail: glasslegerlaender.de

Die Egerländer in Hessen

Der Landesverband der Egerländer und die Egerland-Jugend Hessen bestehen seit  1953.
Erklärtes Ziel der Egerländer bzw. Eghalanda Gmoin (= Gemeinden) war es, den heimatvertriebenen Egerländern eine Anlaufstelle zu geben, in der sie Gleichgesinnte trafen, in ihrer Sprache (= Egerländer Mundart) reden konnten und das Brauchtum erhalten blieb.
 
Bereits 1909 wurde in Frankfurt eine Eghalanda Gmoi gegründet. Nach der Vertreibung aus der angestammten Heimat konnten in 1950 schon 10 Gmoin verzeichnet werden. Die offizielle Gründungsversammlung des Landesverbandes Hessen erfolgte am 4. Oktober 1953. Im Laufe der Jahre gab es viele Gründungen von Gmoin. Mit 59 Egerländer Gmoin wurde 1963 der Höchststand in Hessen erreicht. Altersbedingt geht die Zahl der Egerländer und damit der aktiven Gmoin leider zurück. Aktuell sind im Hessischen Landesverband noch rund 20 Gmoin vereint, die sich durch ein aktives Vereinsleben auszeichnen.
 
Der Landesverband zeigt sich mit bisher 32 Landestreffen, Kulturtagungen und Arbeitstagungen präsent. Die Landestreffen finden alle zwei Jahre statt, das nächste Treffen ist für 2018 geplant. Der Menüpunkt „Termine“ gibt Informationen über die Veranstaltungen des Landesverbandes und wichtige Termine der Gmoin, mit dem Auswahlpunkt „Gmoin“ sehen Sie die Hessischen Gmoin und ihre Ansprechpartner im Überblick. Wir freuen uns Mitglieder, Unterstützer und Gäste.
 
Dass die Tradition weiter geführt wird, zeigt die aktive Egerland-Jugend. Sie präsentiert  sich auf diversen Veranstaltungen, beispielsweise dem "Tag der Heimat", mit Egerländer Tänzen und Egerländer Liedgut. Volkstanzgruppen mit Jugend existieren in den Gmoin Braunfels, Dillenburg, Herborn, Hungen und Offenbach. Auch Nicht-Egerländer sind in den Gruppen gerne gesehen.


Stand: Oktober 2016
Hans-Jürgen Ramisch


weiter zu:

Aktuelles


TERMINKALENDER


Egerlandbrunnen


Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Fikentscherstr. 24
95615 Marktredwitz

Tel.: 09231 / 661251
Fax: 09231 / 661252


Powered by CMSimple | Template by CMSimple |