Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Sie sind hier: Egerland-Jugend > Berichte > EJ-Seminar 2006

EJ-Seminar 2006


Seminar der Egerland-Jugend
erstmals in Heidenheim an der Brenz

Nachdem die Bundesjugendführung (BJF) schon Seminare in Limburg, Ellwangen, Wasseralfingen und in den letzten drei Jahren in Rothenburg ob der Tauber abhielt, legte man sich für 2006 für das in Baden-Württemberg liegende Heidenheim fest. Der Termin des ersten Dezemberwochenendes (erster Adventsonntag) war zwar nicht besonders glücklich gewählt, aber wegen der Termindichte im Herbst nicht anders möglich.

  in dieser Galerie

 

Bild 1/11

 

Bild 2/11

 

Bild 3/11

 

Bild 4/11

 

Bild 5/11

 

Bild 6/11

 

Bild 7/11

 

Bild 8/11

 

Bild 9/11

 

Bild 10/11

 

Bild 11/11


Nach anfangs zögerlichem Anmeldefluss, konnte das Seminar mit letztlich 54 Teilnehmern aus Stuttgart, Wasseralfingen, Geretsried, Ingolstadt, Marktredwitz, Donauwörth, Dillenburg, Rodgau und Offenbach durchgeführt werden.

Die Referenten für die zu erlernenden Volkstänze, Volkslieder hatten recht leichtes Spiel, den anwesenden EJ`lern die Kenntnisse zu vermitteln. Allesamt waren freudig neue Tänze und Lieder zu lernen und nur zum Spass alte Tänze zu wiederholen. Im Vordergrund standen allerdings die Pflichtwettbewerbe des kommenden 37. Bundesjugendtreffens 2007 in Rauenberg.

Neben egerländer Volksliedern wurde auch dieses Jahr fleißig der mehrstimmige Chorgesang von kirchlichen und zeitgenössischen Liedern geübt. Schon seit Jahren gibt der Chor der Egerland-Jugend bei ihren Bundestreffen, solche Lieder beim sonntäglichen Gottesdienst zum Besten. Diese Lieder werden eben auch bei diesen Seminaren geprobt.

In den Zeiten, in denen die am Seminar teilnehmenden Kinder nicht zu tanzen und zu singen hatten, hatten diese die Möglichkeit zu basteln und zu malen. So entstanden in den Tagen des ersten Advents Basteleien aus Papier und Farbe.

Die Jugendherberge in Heidenheim erwies sich als sehr geeignet für dieses Seminar, da ein großer Festsaal ausreichend Raum für das Tanzen und Singen, ohne ständige Umbauten, bot.
Sollte für den Herbst 2007 von der BJF ein passender Termin gefunden werden, wird das nächste Seminar wieder in Heidenheim an der Brenz stattfinden.

Bilder: Angela Heinz

Aktuelles


TERMINKALENDER


Egerlandbrunnen


Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Fikentscherstr. 24
95615 Marktredwitz

Tel.: 09231 / 661251
Fax: 09231 / 661252


Powered by CMSimple | Template by CMSimple |