Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Sie sind hier: Egerland-Jugend > Baden-Württemberg > Familienfreizeit EJ-Stuttgart 2004

Familienfreizeit EJ-Stuttgart 2004


Familien der Egerland-Jugend Stuttgart
wieder gemeinsam unterwegs

7 Erwachsene und 14 Kinder, die sonst das Jahr über bei gemeinsamen Proben und Auftritten das Egerländer Kulturgut und die Egerländer Lebensart hochhalten, fuhren auch dieses Jahr gemeinsam eine Woche weg.

Bereits zum 13. Mal machten wir uns in den Sommerferien in eine Jugendherberge auf. Zum 4. Mal in Folge nun ins pfälzische Altleiningen im Leininger Land bei Bad Dürkheim. Der kleine Ort liegt verkehrsmäßig günstig zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern. Die Herberge, in einer alten Burg aus dem 12. Jahrhundert, bietet alles was Erwachsene und Kinder für eine Woche Freizeit brauchen: großer heller Tagesraum, Burghof und -graben zum Toben, Tischtennisplatte, Freibad im Burggraben, „Burgschänke“, Grillhütte und Fußballplatz. Die örtliche Notfallversorgung musste bisher auch noch jedes Jahr aufgesucht werden.

Natürlich stellt diese Freizeitmaßnahme auch hohe Anforderungen an die Nevenköstüme der jeweiligen Teilnehmer. Es sitzen eben keine 1-3 Kinder am häuslichen Esstisch, sondern eben heuer 14 Kinder zwischen 5 Monaten und 14 Jahren, mit den unterschiedlichsten Ansprüchen. Nach all den Jahren des gemeinsamen Umgangs und des Kennens der individuellen Charakterzüge, arrangiert man sich bestens und die Kinder profitieren sehr von den gemeinsamen Unternehmungen.

Zur Ermöglichung der jährlichen Familienfreizeit trägt sehr die finanzielle Unterstützung der Egerländer Gmoi Stuttgart bei. Hierfür, und für den Rückhalt auch über das Jahr, gebührt unserer Gmoi ein besonderer Dank. Auch hier ist es eben ein Geben und Nehmen. Gmoileben eben! Viele Aktivitäten der Gmoi wären ohne Mitwirkung der EJ eben auch nicht mehr möglich.

Als Teilnehmer dieser Familienfreizeit und im Interesse meiner eigenen Kinder, hoffe ich sehr, dass derartige Freizeiten – auch mit Egerländer Prägung – noch lange stattfinden können!

V.J.

Aktuelles


TERMINKALENDER


Egerlandbrunnen


Bund der Eghalanda Gmoin e.V.
- Bund der Egerländer -
Fikentscherstr. 24
95615 Marktredwitz

Tel.: 09231 / 661251
Fax: 09231 / 661252


Powered by CMSimple | Template by CMSimple |